Religion und Ethik:

Unsere Ziele in diesem Bildungsbereich sind:

• Wir vermitteln Grundlagen des christlichen Glaubens und sprechen von Gottes Liebe.
  • Die Kinder erleben Traditionen, Feste und Rituale aus dem eigenen christlich geprägten Kulturkreis.
  • Die Kinder können Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Werte von Religionen (Judentum, Christentum, Islam) erfahren.
  • Die Kinder lernen jedes Individuum zu achten und wertschätzen.
  • Die Kinder achten und tolerieren Menschen anderer Kulturen und Religionen.
  • Die Kinder können Sinn- und Bedeutungsfragen stellen.

Wir erreichen dies, indem:

• wir gemeinsam beten und religiöse Lieder und Gebete mit Gesten untermalen,
  • beim Beten alle Kinder ihre Gebetsgesten verwenden;
  • wir Gespräche führen über religiöse Gegenstände (Kreuz, Kerze, Gebetskettchen, usw.), Gebetshaltungen und christliche Rituale;
  • wir Feste der einzelnen Religionen kennen lernen und auch miteinander feiern; sofern dies möglich ist;Religion und Ethik:
  • Unsere Ziele in diesem Bildungsbereich sind:
  • Die Kinder lernen jedes Individuum zu achten und wertschätzen.
  • Die Kinder achten und tolerieren Menschen anderer Kulturen und Religionen.
  • Die Kinder können Sinn- und Bedeutungsfragen stellen.
  • wir Erwachsene Vorbild im Verhalten für Glaubenshaltung, Wertevermittlung, Toleranz und Akzeptanz sind;
  • die Kinder die Pfarrkirche kennen lernen, aber auch einen Einblick in eine Moschee oder Synagoge erhalten;
  • wir durch Projekte, Spiele, Bücher, religiöse Gegenstände christliche Inhalte vertiefen;
  • wir mit Kindern und Eltern Hl. Messen und Wort – Gottesdienste feiern ;
  • die Kinder Schöpfung erleben durch das Säen und Pflegen von Pflanzen und durch unsere Besuche im Wald